Römische Schuhe
Sutor
Quintus Cornelius Libertus

Ich heiße Hartmut Frey, bin verheiratet, Vater einer Tochter und eines Sohnes und komme aus Welzheim in Baden-Württemberg.

Welzheim mit seinen drei teilweise überbauten römischen Kastellen liegt am Obergermanischen Limes, zwischen Aalen und Osterburken. Bekannt wurde Welzheim durch seine bedeutenden römischen Schuhfunde in einem Brunnen.

Dem Schuhmacherhandwerk gehe ich seit 1990 in der 6. Generation nach. Schon als Kind kam ich mit der römischen Geschichte und dessen Handwerk in Berührung, welche mich bis heute nicht mehr los ließ.
Zuerst in der Mitwirkung in Römergruppen als römischer Auseiliar Soldat, parallel dazu das römische Schuhhandwerk, 2005 dann die Ausbildung beim Landesdenkmalamt zum geprüften Limesführer (Cicerone). Seit 2006 ist jetzt auch schon mein Sohn begeistert mit dabei.
Über mich